Wir unterstützen Sie in einer Zeit, in der sich Lebens- und Arbeitssituation grundelgend geändert haben.

Auch wenn sich in den letzten Wochen ein paar Dinge in Bezug auf die Corona-Pandemie positiv entwickelt haben, bleibt die Situation auf nicht absehbare Zeit für uns alle schwer plan- und einschätzbar. Dies betrifft nach wie vor unsere Arbeitsbedingungen aber auch unsere Lebensgewohnheiten.

Unser Online-Seminar für Führungskräfte „Menschen in Krisen verstehen und unterstützen“ hat in den vergangenen Wochen breiten Anklang und sehr viel positive Rückmeldung erfahren und der Wunsch nach weiteren Online-Seminaren ist von mehreren Seiten an uns herangetragen worden.

Dem möchten wir gerne Rechnung tragen und so haben wir eine weitere Anzahl an einstündigen Online-Seminaren konzipiert, die sowohl für Führungskräfte als auch ihre Mitarbeiter gedacht sind. Gemeinsam ist den Themen, dass sie unterstützen sollen, um persönlich, aber auch beruflich (noch) besser mit der Ausnahmesituation umgehen zu können, in der wir uns alle seit einem Dreivierteljahr befinden.

Unsere Online-Seminar-Themen:

Raus aus der Stress-Spirale – so gelingt das auch in Krisenzeiten

Die Corona-Krise hat Einfluss auf das Leben in der ganzen Welt genommen, die Folgen sind noch nicht abschließend einzuschätzen – Routinen sind gestört, Beziehungen im privaten und beruflichen Kontext verändert. Alltägliche Stressbelastungen haben plötzlich ein neues Gesicht bekommen. Jetzt ist es von besonders hoher Bedeutung, wirksame Stressbewältigungsstrategien anzuwenden und täglich zu pflegen. Das stellt für viele eine hohe Herausforderung dar.
Das Online-Seminar schafft einen sechzigminütigen Freiraum, um Strategien zum Ausstieg aus der Stress-Spirale kennenzulernen. 

Resilienz in der neuen Realität finden und fördern

Die Covid-19 Pandemie betrifft uns seit mehreren Monaten. Es ist ungewiss, wie lange noch. Eine kurzfristige Stressbewältigung in der akuten Situation ist mehr oder weniger gut gelungen. Die Dauerbelastung erfordert aber zusätzliche gesundheitsförderliche Kompetenzen. Wie lässt sich in dieser Zeit die innere Widerstandsfähigkeit verbessern? Voraussetzung dafür ist eine adäquate Verarbeitung der bisherigen, durch die Corona-Krise geprägten, Erlebnisse und Erfahrungen. Zu diesen zählen u.a. Verlusterfahrungen, Gefühle der Überforderung oder des Ärgers, Krankheitsbewältigung aber auch überraschend positive Momente. All dies benötigt einen Platz in der individuell neuen Realität.
Das Online-Seminar zeigt Wege auf, wie zu emotionaler Stabilität zurückgefunden und wie die psychische Widerstandsfähigkeit neu optimiert werden kann.

Psychische Erkrankungen von Mitarbeitern – mit aktuellem Bezug zur Corona-Krise

Psychische Erkrankungen nehmen in der Arbeitswelt immer mehr zu – dies wird (wahrscheinlich) in Folge der Corona-Krise noch deutlicher zutage treten. Umso wichtiger, dass Führungskräfte und Personalverantwortliche eventuelle Berührungsängste zu diesem Thema abbauen und sich aktiv des Themas annehmen.
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die häufigsten psychischen Erkrankungen und hilft dabei, diese Krankheitsbilder zu verstehen und einzuordnen. Es werden Handlungshilfen aufgezeigt, die einen konstruktiven Weg im Umgang mit dem erkrankten Mitarbeiter ermöglichen.

Psychische Gefährdungsbeurteilung – eine Einführung zu diesem Thema

Seit 2013 ist im Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG §5) zwar explizit die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (GPB) verpflichtend vorgeschrieben, die Umsetzung in den einzelnen Unternehmen läuft aber nach wie vor schleppend. Oft werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt, aber keine weiteren Schritte abgeleitet. Dadurch wächst nicht nur der Unmut der Mitarbeiter, sondern unter Umständen auch die Zahl der Krankschreibungen aufgrund von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz.
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die einzelnen zwingend durchzuführenden Schritte bei der GPB. Es werden konkrete Hinweise dazu gegeben, wie eine gute Umsetzung gelingen kann und welche Fallstricke es zu beachten gilt.

Betriebliche psychologische Erstbetreuung (bpE) – Krisenteams im Unternehmen

Betriebliche psychologische Erstbetreuer leisten psychosoziale Erste Hilfe nach Extremereignissen im Unternehmen. Dies können zum einen körperliche Übergriffe oder verbale Attacken von Kunden gegenüber Mitarbeitern sein. Zum anderen eine schwere Erkrankung oder der Suizid eines/r Kollegen*In. Aber auch im Umgang mit der Corona-Pandemie kann ein Krisenteam im Unternehmen helfen. Viele Unternehmen sind auf die zuvor beschriebenen Ausnahmesituationen nur unzureichend vorbereitet und Belastungen, die daraus für Mitarbeiter resultieren, werden möglicherweise zu spät erkannt.
Das Online-Seminar gibt einen ersten Einblick wie Präventions- und Nachsorgemaßnahmen im Unternehmen zu planen und umzusetzen sind, welche Anforderungen an ein Krisenteam gestellt werden und wie die Zusammenarbeit von internen und externen Stellen im Krisenfall funktioniert

Motiviert und produktiv arbeiten trotz Corona – auch eine Führungsaufgabe

Als Führungskraft sein Team zu inspirieren und Ergebnisse zu erzielen ist per se nicht immer leicht, aber vor dem Hintergrund der besonderen Krisensituation erscheint diese Aufgabe vielleicht ungleich schwieriger. Führung ist in Krisenzeiten mehr denn je gefragt – aber was genau erwarten Mitarbeiter von ihren Führungskräften?
Das Online-Seminar gibt einen Überblick wann welche Führungseigenschaft besonders gefordert wird und gibt hilfreiche Tipps im Umgang mit den Mitarbeitern.