Historie

Das Institut intakkt Psychological Solutions – Institut für individuelle psychologische Lösungen wurde im Dezember 2003 von Dipl.-Psych. Stefanie Schramm in Krefeld gegründet. Das Ziel waren maßgeschneiderte, hoch individuelle Angebote für Firmen- aber auch Endkunden in drei Hauptbereichen: Fortbildung, Beratung und Therapie.

Über die inzwischen mehr als 15 Jahre der Tätigkeit haben die einzelnen Bereiche inhaltlich und in der Benennung einige Wandlungen erlebt.

Geblieben ist die Ausrichtung – wir bieten hoch-spezialisierte Angebote in den Bereichen Krisenintervention, (Mitarbeiter-) Beratung sowie (hypnosystemische) Fortbildung für unterschiedliche Zielgruppen.

Das intakkt-Fortbildungsinstitut/ die Regionalstelle der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose e.V. (M.E.G.) bietet in unserem Stammhaus in Krefeld Fortbildungen für beratende und klinische Berufsgruppen an, die von der Psychotherapeutenkammer NRW akkrediert sind.

Im Geschäftsbereich „consulting and services“ entwickelte sich intakkt zum Partner für eine Reihe von großen Unternehmen in Bezug auf Externe Mitarbeiterberatung (EAP) und Krisenintervention, u.a. mit einer Hotline, die diesen Unternehmen das ganze Jahr rund um die Uhr für Notfalleinsätze und Beratungen zur Verfügung steht. Abgerundet wird das Profil in diesem Geschäftsbereich durch Workshops, Supervision und Coachings im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Das therapeutische Angebot am Standort in Krefeld ist heute durch die Psychotherapeutische Kassenpraxis Stefanie Schramm (VT) geprägt. Außerdem freuen wir uns, dass einige sehr erfahrene TherapeutInnen ihre Praxen bei uns im Hause führen und mit uns kooperieren.

Im Januar 2017 wurde die Firma Pecon Gesundheitsservice von intakkt übernommen und es entstand aus dem früheren Bereich „consulting and services“ bei intakkt und der Pecon eine neue Marke, die Pecon∙intakkt Institut für individuelle psychologische Lösungen und Gesundheitsservice.

Die Pecon GmbH Gesundheitsservice wurde 1995 in Bielefeld durch das Ehepaar Werner und Margarete Wilk, beide Psychologische Psychotherapeuten, gegründet. Die Spezialisierung der Firma lag im Bereich der externen Mitarbeiterberatung (EAP) und Notfallpsychologie/ Krisenintervention. Durch persönliche Verbindungen und ähnliche Arbeitsschwerpunkte bestand eine jahrelange Kooperation zwischen Pecon und intakkt, so dass die Übernahme in 2017 durch intakkt nahelag, als die Pecon GmbH aus persönlichen Gründen aufgelöst wurde.