Psychologischer Notdienst

Der Psychologische Notdienst unterstützt Unternehmen und ihre Mitarbeiter in Krisensituationen, bei Not- und Unfällen – also immer dann, wenn eine Situation aus psychologischer Sicht besonders belastend für den Mitarbeiter ist. Ein Beispiel für eine solche Extremsituation kann z.B. ein Arbeitsunfall sein aber auch der Suizid eines Kollegen.

Ziel des Psychologischen Notdienstes ist es, die betroffenen Personen mit ihren Erlebnissen aus psychologischer Sicht aufzufangen und professionell zu unterstützen, um eventuellen posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen Erkrankungen und damit einhergehenden Ausfallzeiten vorzubeugen.

Nach einer ausführlichen Ist- sowie Bedarfsanalyse unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Erstellung einer Verfahrensanweisung – diese umfasst den gesamten Ablauf angefangen bei der Meldung einer Extremsituation über die Alarmierung bis hin zur Nachbereitung des Einsatzes. So stellen Sie sicher, dass Sie als Unternehmen für den Notfall gut aufgestellt sind.

Die Alarmierung erfolgt über eine kostenlose Notfall-Hotline und wird sofort an den bereitschaftshabenden Notfallberater weitergeleitet. Dieser steht nicht nur telefonisch zur Verfügung, sondern fährt im Bedarfsfall zu Ihnen in das Unternehmen oder dort hin, wo seine Hilfe benötigt wird.

Mit Vertragsabschluss garantieren wir Ihnen eine 24-Stunden-Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr.

Oft ist es ratsam, im Unternehmen ein eigenes Netz an freiwilligen Psychologischen Ersthelfern aufzubauen. Diese benötigen eine Schulung sowie eine regelmäßige Qualifizierung. Unsere Schulungen entsprechen dem Standard, der von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) in der betrieblichen psychologischen Erstbetreuung (bpE) bei traumatischen Ereignissen vorgegeben ist.

Sie möchten mehr über unseren Psychologischen Notdienst erfahren oder ein Angebot für Ihr Unternehmen erhalten – wir sind gerne für Sie da, rufen Sie uns an.
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