Employee Assistance Program (EAP)

Externe Mitarbeiterberatung für die psychische Gesundheit im Unternehmen

Ein Employee Assistance Programm (EAP) ist eine externe und unabhängige Mitarbeiterberatung, die Ihren Mitarbeitern Überstützung zu gesundheitlichen, beruflichen oder persönlichen Fragestellungen in Form einer Kurzzeitberatung und nach dem Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ bietet.

Die Beratung kann in unterschiedlichen Formaten (telefonisch, persönlich, per E-Mail oder per Skype) stattfinden und bietet eine schnelle, unkomplizierte und niedrigschwellige Unterstützung für negativ empfundene Belastungssituationen.

Diese können ihren Ursprung im Arbeitsumfeld aber auch im privaten oder familiären Bereich haben, z.B.:

  • Belastungen durch persönliche und familiäre Krisen
  • Konflikte zwischen KollegInnen/ Vorgesetzten/MitarbeiterInnen
  • Psychische Belastungen durch Arbeitsdruck
  • Mobbing am Arbeitsplatz
  • Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
  • Beratung bei schwierigen Führungsaufgaben/-gesprächen

Die persönlichen Auswirkungen durch solche Situationen sind oft vielschichtig, können alle Lebensbereiche betreffen und wirken sich meist auch auf die Arbeitsleistung aus.

Ziel eines EAP ist es, durch eine zeitnahe – nämlich dann, wenn ein Problem entsteht – professionelle Unterstützung, die Gesundheit, das psychische Gleichgewicht und auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter wiederherzustellen bzw. zu erhalten und zu fördern.

Hier finden Sie weitere – unabhängige – Informationen rund um das Thema EAP:

Bundespsychotherapeutenkammer:
EAP-Flyer der Bundespsychotherapeutenkammer »

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP):
EAP- Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen können »

365

Tage im Jahr

24

Stunden am Tag

Finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Employee Assistance Program.